Nachrichten

Seminarangebot

Während der Gemeindefreizeit haben einige von Euch mich ein bisschen kennen lernen können.

Ich bin Bibliodrama- und Enneagramm-Lehrerin und während der Tage in Eglofs gab es schon zwei „Schnupper-Workshops“ dazu. Nun habe ich bei meinem nächsten Seminar noch einige Plätze frei und lade herzlich dazu ein:

__________________________________________________________________________

„Versöhnt sein mit dem, was war – und befreit leben, was ist“ vom 31.7. - 4.8.17“

Mit Hilfe des Enneagramms können wir

  • nachspüren, woher unsere Prägung kommt und sehen, was unser Leben bestimmt;
  • über einseitige Festlegungen trauern und einen „Klage-Psalm“ dazu schreiben;
  • unser „So-Geworden-Sein“ annehmen und uns mit unserer Geschichte versöhnen;
  • positive Kindheitserfahrungen entdecken und neue Perspektiven wahrnehmen;
  • unser Leben in Verbindung bringen mit Verheißungen aus biblischen Texten

Anmeldung direkt an:

Bildungshaus St. Bonifatius, 59955 Winterberg-Elkeringhausen, Tel. 02981-92730

Kosten: 309 Euro (für Unterkunft, vier leckere Vollwert-Mahlzeiten am Tag und Kursgebühr)

___________________________________________________________________________

Wenn Ihr selbst daran Interesse habt oder jemanden in Eurem Umfeld wisst, dem die Tage gut tun könnten, gebt die Information bitte weiter. Für Nachfragen könnte Ihr Euch gerne bei mir melden.

Ich kann auch drei Mitfahrgelegenheiten im Auto anbieten: Start am 31.7. ca. 9 Uhr in Wilhelmsdorf; Rückfahrt am 4.8. ca. 14 Uhr ab Winterberg.

Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldungen!

Ganz liebe Grüße

Margit Skopnik-Lambach, Ruschweiler Halde 27, 88636 Illmensee;

Tel. 07558-2899801; Mail: Margit.Lambach@gmx.de

Kirchenbezirk bildet Kirchenmusiker aus

Musik ist ein elementarer Bestandteil unserer Gottesdienste. Die Kirchengemeinden sind daher interessiert an Menschen, die sich musikalisch engagieren wollen, und bilden sie auch entsprechend aus.

Der Kirchenbezirk Ravensburg bietet deshalb eine Ausbildung zur Kirchenmusikerin/zum Kirchenmusiker im Nebenamt an. Im Wesentlichen sind das die Fächer Orgel und Chorleitung. Auch eine Ausbildung am Keyboard, Gitarre, Chorleitung (Pop), Kinderchorleitung und Bläserchorleitung ist möglich. Orgel- und Chorleitung werden vom Bezirkskantor oder von ihm beauftragten Kantoren unterrichtet. Für die anderen Fächer können gegebenenfalls geeignete Lehrkräfte vermittelt werden.

Nach dem Unterricht von ungefähr zwei Jahren kann der sogenannte Befähigungsnachweis abgelegt werden. Dadurch wird der Nachweis erbracht, dass der Prüfling befähigt ist, einen Gottesdienst zu spielen bzw. einen Chor zu leiten. Nach weiteren zwei Jahren Unterricht kann die kirchenmusikalische C-Prüfung abgelegt werden.

Weitere Infos unter www.kirchenmusik.evkirche-rv.de

….. Pinnwand - Macht wer mit?

Schauen Sie doch mal auf unsere Homepage. Immer wieder gibt es dort unter der Rubrik Pinnwand unter „Macht wer mit“ neue Angebote. Einfach die Homepage „www.betsaal.com“ aufrufen, dann entdecken sie diese Rubrik.

Weiterlesen …

Besondere Veranstaltungen

Einladung zum Großputz

24.07 - 24.07.2017
Nach einem Jahr Jugendarbeit müssen die Jugendräume im Gemeindehaus, wie jedes Jahr, geputzt werden.
Dazu möchten wir Euch/Sie bitten, uns zu helfen.
Eine Großaktion findet am Montag, den 24.07.2017 von 9.30 bis ca. 14.30 Uhr statt.
Es ist aber auch möglich, einzelne Aufgaben in der Woche davor zu übernehmen.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Falls vorhanden, können Putzlappen etc. mitgebracht werden.
Kontaktpersonen: Johannes Ehrismann (07503-316510) oder  Esther Hehr (07503-3689589).
Wir freuen uns sehr über Hilfe.

Johannes Ehrismann und Esther Hehr

SofA 2017 Sommerferien Aktion

01.09 - 08.09.2017

Endlich ist es wieder so weit. Wir starten ein Revival der Wilhelmsdorfer Sommerferienaktion.
Aber nicht nur das legendäre SofA soll ein Revival erleben – sondern auch Du.

Wir werden gemeinsam untersuchen, wie ein Revival möglich ist und wen wir dazu brauchen. Dabei erwartet
dich jede Menge Spaß, lustige Action, leckeres Essen, Zeit zum chillen mit Freunden - einfach ein einzigartiges Sommererlebnis.
Jetzt musst du dich nur noch anmelden und schon bist du dabei.

Den Anmeldeflyer zum Ausdrucken findest du hier.

Weiterlesen …